Ach war das doch schön, die Phase der Verliebtheit am Beginn einer Liebesbeziehung. Alles war so wunderbar im Fluss, ihr wart wie eine Einheit - und die individuelle Art deiner Partnerin oder deines Partners, die Welt zu sehen und in die Welt zu gehen, empfandest du als Bereicherung.
Nach einigen Jahren nun fragst du dich vielleicht, wo diese Leichtigkeit geblieben ist. Es kommt immer mehr zu Konflikte. Nicht selten verhakt ihr euch in euren Unterschiedlichkeiten.
Viele Paare verzweifeln an den Konflikten und wählen die Trennung. Dadurch lassen sich diese Paare eine wertvolle Chance zur persönlichen Entwicklung und Reifung entgehen.
Unsere Mut-Mach-Botschaft: Wenn ihr schwierige Zeiten gemeinsam durchsteht, entsteht eine tiefe und anhaltende Liebe. Das hat eine ganz andere Qualität als in der anfänglichen Zeit der "rosaroten Brille“.
Drei Schritte, um aus der Beziehungskrise heraus zu kommen
Erstens - Druck raus nehmen
Meint ihr, mit eurer Beziehung würde etwas nicht stimmen, oder ihr müsstet "das Problem" sofort lösen? Jede lebendige Beziehung wartet auch mit Konflikten auf. Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik, auch wenn es sehr unangenehm ist. Erkenne diese als Wachstums-Chancen.
Die Lösung zu finden für euren Konflikt ist ein Prozess, der Reden (nächster Punk) und Zeit braucht. Allein diese Bewusstheit nimmt schon viel Druck aus der Anspannung.
Zweitens - Miteinander Reden
Nur im Dialog werdet ihr eine gemeinsame Lösung finden.
Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn in einer akuten Krise ist das mit dem Reden nicht so einfach. Vielleicht hast du Angst vor der Reaktion deines Partners oder deiner Partnerin? Es braucht Mut dazu, auszusprechen, wie es dir gerade in der Beziehung geht.
Redet offen und ehrlich miteinander. Äußert eure Gefühle und Bedenken in einem respektvollen Ton. Es ist wichtig, aktiv zuzuhören und den anderen nicht zu unterbrechen oder abzuwerten. Ganz wichtig ist hier, dass ihr nicht nach Schuld sucht - und immer wieder fragt, wie es ihm oder ihr mit dem geht, was er oder sie gerade von dir gehört hat.
In vielen Ehekrisen ist ein Miteinander-Reden schwer bis unmöglich. Da ist es empfehlenswert, euch einen professionellen Paarberater zu suchen.
Drittens - Gemeinsam zum neuen Miteinander
Es ist euch beiden bestimmt klar: Ein zurück zu der Zeit vor der Krise ist keine Lösung. Statt dessen braucht ihr eine gesunde Basis, von wo aus ihr gemeinsam ein neues Miteinander entwickelt.
Spätestens hier ist die Unterstützung durch eine professionelle Paarberatung eine gute Investition in eure gemeinsame Zukunft.
Begleitend könnt ihr gemeinsam einen Abendkurs in Gewaltfreier Kommunikation oder einem anderen Angebot besuchen, um an euren Mustern und Beziehungsthemen zu arbeiten.
Unsere Begleitung von Paaren in der Krise
Die Begleitung von Paaren in ihrem Wachstumsprozess ist unsere Leidenschaft. Daraus entwickelt sich ein Prozess, in welchem wir
- kommunikative Störungen beseitigen
- eure Themen anschauen, die sich zwischen euch gelegt haben und
- uns mit den Mustern aus eurer eigenen Biografie beschäftigen.
Nehmt ihr euch dieser Herausforderung an, dann könnt ihr gemeinsam gestärkt aus der Krise heraus kommen.
Das ist eine wunderbare Basis für anhaltende Liebe und Verbundenheit.
Braucht ihr Unterstützung in eurer Beziehungskrise?
Dann fragt uns an!